Past News (2012)

Einladung zur Preisverleihung

Das Projekt „netzchecker“ neigt sich langsam dem Ende zu. Natürlich kommt auch hier das Beste zum Schluss! In einer spannenden Abschlussveranstaltung küren wir den Netzchecker 2012 und präsentieren die Sieger-Videos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu kommen. Wir bitten lediglich darum eine kurze Mail an: netzchecker@googlemail.com zu senden, damit wir abschätzen können, mit wie vielen Teilnehmern wir rechnen können!

Vielen Dank! Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Wann: Mi 25.04.2012 von ca 14.00 – 15.30 Uhr
Wo: Berufsschule B4 Nürnberg, Schönweißstr. 7, Raum 227

Empfehlung für die Presse: Bester Fototermin: 15:30 Uhr

Lernstationen „Netzchecker“

Der Lernparcours der Projektgruppe Netzchecker zum Thema Sicherheit im Netz wurde heute erstmals mit Erfolg getestet. Die sieben freiwilligen Teilnehmer/innen mussten sich an sieben Lernstationen mit den Gefahren des Internet auseinandersetzen und am Ende eine schriftliche Prüfung absolvieren. Erst dann wurden sie zum „Netzchecker“ ernannt und mit einer Urkunde ausgestattet.

Die Idee eines solchen Lernzirkels von Schülern für Schüler stammt von Markus Niederastroth, der das Konzept erstmals unter dem Titel unter dem Titel „Sicher unterwegs im Internet“ an einem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bad Honnef erprobte.

Die Lernstationen in Bildern:


Lernstation 6: Kauft ihr das angebotene Handy – oder lieber doch nicht?


Lernstation 7: Was hat das Internet mit dem Tod zu tun?


Einweisung vor dem Abschlusstest


Ganz schön schwer dieser Abschlusstest


Korrektur der Tests durch die strenge Jury 


Es ist geschafft… Überreichen der „Netzchecker“-Urkunden


Stolzer und glücklicher „Netzchecker“ mit Urkunde


Die ersten sieben geprüften „Netzchecker“ in Deutschland – wir gratulieren!


Einige Fehler werden sie jetzt hoffentlich nicht mehr machen…

Interview der NN zum netzchecker!

Das Projekt „Netzchecker“ kommt jetzt auch in die Zeitung! Susanne Franz, Stephanie Schrembs und Cathleen Streidt waren für uns bei den Nürnberger Nachrichten und haben mit Frau Banasch über unser Projekt gesprochen.

Hier einige Eindrücke der Interviewten und das erste Foto:

„Unser Interview am 6.12.11 bei den Nürnberger Nachrichten war für uns eine interessante neue Erfahrung. Wir wurden von Frau Banasch zu unserem Projekt „Netzchecker“ allgemein und nochmal zu den genauen Fakten über unseren Videowettbewerb interviewt. Wann der Artikel erscheint, wird uns noch mitgeteilt.“

Weitere Bilder zum Interview bei den Nürnberger Nachrichten findet ihr hier.

Bleibe immer auf dem neuesten Stand und erfahre alles über den Videowettbewerb und das Projekt „Netzchecker“.
Einfach „Gefällt mir“ klicken und Fan auf www.facebook.com/netzchecker werden.